Schulze-Consulting
Elektronenstrahl-Beratung für Anwender

Hinweise für Anwender

Unternehmen, die bereits mit dem Elektronenstrahl arbeiten, kennen durchaus einige seiner Vorteile und die daraus resultierenden Möglichkeiten. Aber auch bei ihnen gibt es - wie bei solchen, die noch gar keine Erfahrung haben – häufig nur vage Vorstellungen, was damit in ihrem Bereich (sonst noch) machbar wäre. Hier setzt die Hilfestellung des Beraters an.

Gemeinsam können Unternehmen und Berater analysieren, welche Lösungen in Konstruktion und Fertigung sich mit dem Elektronenstrahl effektiver (oder überhaupt erst) umsetzen lassen könnten. Der Berater wird vorschlagen, welche Untersuchungen zur Verifizierung dieser Vorstellungen notwendig sind – gegebenenfalls auch an wissenschaftlichen Einrichtungen - und welche sonstigen Randbedingungen eingehalten werden müssen. Und er hilft bei der Bewertung der Ergebnisse. Auf Wunsch begleitet der Berater ein entsprechendes Projekt bis zum SOP.

Grundsätzlich aber trifft der Anwender alle Entscheidungen, denn nur er kann die Gesamtheit aller Wirkungen auf seine Produkte, auf seine wirtschaftlichen Effekte verantwortlich bewerten.

In jedem Falle ist der Berater unabhängig von Herstellern der Elektronenstrahltechnik. Aber dank seiner langjährigen Kenntnis dieser Szene kann er natürlich helfen, die Anforderungen in einem Lastenheft zu definieren.